Teildatensatz 1
|
gehe zu Teildatensatz:
1 2
|
Nr. | Bezeichnung |
Darst.
AN/N
|
Anzahl
Bytes
|
Byte-
Adr.
| Inhalt / Erläuterung |
1 | Satzart |
N
|
4
|
1
|
konstant 0500 |
2 | VU-Nummer |
AN
|
5
|
5
| Gemäß VU-Verzeichnis der BaFin, linksbündig Das VU-Nr.-Verzeichnis kann bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Bonn angefordert werden (Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, www.bafin.de).
|
3 | Bündelungskennzeichen |
AN
|
1
|
10
| Kennzeichen für gebündelte Verträge 1 = gebündelt
|
4 | Sparte |
N
|
3
|
11
| Versicherungszweig gemäß Verordnung über die Berichterstattung von Versicherungsunternehmen gegenüber der BaFin (BerVersV) Abschnitt C
siehe Anlage 1 |
5 | Versicherungsschein-Nummer |
AN
|
17
|
14
| Versicherungsschein-Nummer, rechtsbündig, mit Leerstellen linksbündig auffüllen ohne Sonderzeichen Zu den - innerhalb der Versicherungsscheinnummer - nicht zulässigen Sonderzeichen zählen auch "Leerzeichen".
Zulässig sind Ziffern und Buchstaben (ohne Umlaute und ß)
|
6 | Folgenummer |
N
|
2
|
31
| Lfd. Nummer innerhalb einer Versicherungsschein-Nr. über alle Satzarten für die gleiche Datensendung
siehe Anlage 2 |
7 | Geschäftsstelle / Vermittler |
AN
|
10
|
33
| Die geschäftsführende Geschäftsstelle und der Vermittler ohne Sonderzeichen
|
8 | Schadennummer des VU |
AN
|
20
|
43
| Schadennummer, rechtsbündig, mit Leerstellen linksbündig auffüllen ohne Sonderzeichen
|
9 | lfd. Nummer des Bearbeitungsvorganges |
N
|
3
|
63
| lfd. Nummer innerhalb einer Schaden-Nr. für die gleiche Datensendung. Nur bei Einzellieferungen
|
10 | Satznummer |
N
|
1
|
66
|
konstant 1 |
11 | Lieferart |
AN
|
1
|
67
|
siehe Anlage 51 |
12 | Bearbeitungsdatum |
N
|
8
|
68
| Sollten Tag und/oder Monat nicht vorhanden sein, muss "00" geschlüsselt werdenz. B.: Zahlungsdatum, Datum der Schlußmeldung, Stichtag Tag/Monat/Jahr (TTMMJJJJ)
|
13 | Schadennummer des Vermittlers |
AN
|
20
|
76
| Schadennummer, rechtsbündig, mit Leerstellen linksbündig auffüllen ohne Sonderzeichen(falls vorhanden)
|
14 | A, F, B |
AN
|
1
|
96
| Alleinbesitzend (Alleinzeichnung): In der Regel zeichnet ein VU 100% des Vertrages. Führungsgeschäft: Ein VU, das in der Regel den größten Anteil zeichnet, korrespondiert und dokumentiert im Namen der beteiligten Versicherer. Beteiligungsgeschäft: Ein oder mehrere VU beteiligen sich an einem Versicherungsvertrag. Sie schließen sich der Korrespondenz und der Dokumentation der Führenden an. Mitversicherung: Beteiligung mehrerer VU an einem Risiko in der Weise, dass jedes VU einen bestimmten Anteil an dem zu versichernden Risiko übernimmt. 1 =
Alleinbesitzend 2 =
Führungsgeschäft 3 =
Beteiligung entfällt, da nur vom Führenden geliefert wird |
15 | Anteil in % |
N
|
5
|
97
| Anteil in %, Führungs- und Beteiligungsgeschäft(2,3 Stellen)
|
16 | Schadendatum |
N
|
8
|
102
| Datum des Schadenereignisses/Verstoß. Sollten Tag und/oder Monat nicht vorhanden sein, muss "00" geschlüsselt werden Tag/Monat/Jahr (TTMMJJJJ)
|
17 | Schadenmeldedatum |
N
|
8
|
110
| Datum der Schadenmeldung. Sollten Tag und/oder Monat nicht vorhanden sein, muss "00" geschlüsselt werden Tag/Monat/Jahr (TTMMJJJJ)
|
18 | Risiko-Beginn-Datum/Zeichnungsjahr |
N
|
8
|
118
| Sollten Tag und/oder Monat nicht vorhanden sein, muss "00" geschlüsselt werden (nur Transport und TV) Tag/Monat/Jahr (TTMMJJJJ)
|
19 | Schadensparte |
AN
|
3
|
126
| siehe Anlage 43 |
20 | Schadenursache |
AN
|
3
|
129
| Zur Detaillierung der Schadenursache kann zusätzlich das Feld 8 Schadenursache alle Sparten in der SA 500 1/2 genutzt werden
siehe Anlage 58 |
21 | Regulierungsart |
AN
|
1
|
132
| 1 =
VU 2 =
Vermittler |
22 | Zahlungsempfänger |
AN
|
2
|
133
| 01 =
VN 02 =
Anspruchsteller / Bezugsberechtigter 03 =
Abtretung 04 =
Vermittler 05 =
Versicherungsunternehmen 99 =
Sonstiges |
23 | Währungsschlüssel |
AN
|
3
|
135
| ISO-Code,
siehe Anlage 3 |
24 | Zahlungsart |
AN
|
2
|
138
| siehe Anlage 65 |
25 | Betrag in Währungseinheiten gemäß Zahlungsart |
N
|
13
|
140
| (11,2 Stellen)
|
26 | Vorzeichen |
AN
|
1
|
153
| - =
Negativ + =
Positiv |
27 | Schadenbearbeitungskosten in Währungseinheiten |
N
|
13
|
154
| Nur externe Schadenbearbeitungskostenz. B. Sachverständiger, Bankspesen etc. (11,2 Stellen)
|
28 | Vorzeichen |
AN
|
1
|
167
| - =
Negativ + =
Positiv |
29 | Selbstbehalt |
AN
|
1
|
168
| 0 =
nein 1 =
ja |
30 | Franchisebetrag in Währungseinheiten |
N
|
13
|
169
| (11,2 Stellen)
|
31 | Vorzeichen |
AN
|
1
|
182
| - =
Negativ + =
Positiv |
32 | Teilungsabkommen |
AN
|
1
|
183
| 0 =
nein 1 =
nicht vertragsbelastend z. B.: SFR (KFZ) 2 =
vertragsbelastend z. B.: SFR (KFZ) |
33 | Erledigter Schaden |
AN
|
1
|
184
| 0 =
nein 1 =
Ja 2 =
Doppelanlage, irrtümlich angelegter Schaden |
34 | Sachverständiger |
AN
|
1
|
185
| 0 =
nein 1 =
ja |
35 | Mehrzweckfeld |
AN
|
30
|
186
| z. B.:- Personal-Nr.- Kostenstelle- Fahrer des Fahrzeuges
|
36 | Risikoinformation |
AN
|
20
|
216
|
Beispiel: Kfz = amtliches Kennzeichen, Unfall / Leben = lfd. Nummer der versicherten Person/Personengruppe/Name der versicherten Person, Haftpflicht = Wagnisart Ordnungs-Nr. für Wagniszusatz, VGV = Wagnis / Objekt-Nr., Transport= Schiffsname "MS EMMA"
|
37 | Neuanlage |
AN
|
1
|
236
| 0 =
nein 1 =
ja 2 =
wiedereröffneter Schaden |
38 | Ordnungsbegriff |
AN
|
17
|
237
| Zusätzlicher Ordnungsbegriff des VU z. B. Rahmenvertragsnummer, Bearbeitende Stelle
|
39 | Leerstellen |
AN
|
2
|
254
| Leerstellen Freie Stellen für weitere Belegung
|
40 | Satznummer40 |
AN
|
1
|
256
| Dieses Feld entspricht dem Feld 10 des Teildatensatzes 1. Es ist konstant der Wert 1 einzugeben.
|
Teildatensatz 2
| |
Nr. | Bezeichnung |
Darst.
AN/N
|
Anzahl
Bytes
|
Byte-
Adr.
| Inhalt / Erläuterung |
1 | Satzart |
N
|
4
|
1
|
konstant 0500 |
2 | VU-Nummer |
AN
|
5
|
5
| Gemäß VU-Verzeichnis der BaFin, linksbündig Das VU-Nr.-Verzeichnis kann bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Bonn angefordert werden (Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn, www.bafin.de).
|
3 | Bündelungskennzeichen |
AN
|
1
|
10
| Kennzeichen für gebündelte Verträge
1 = gebündelt
|
4 | Sparte |
N
|
3
|
11
| Versicherungszweig gemäß Verordnung über die Berichterstattung von Versicherungsunternehmen gegenüber der BaFin (BerVersV) Abschnitt C
siehe Anlage 1 |
5 | Versicherungsschein-Nummer |
AN
|
17
|
14
| Versicherungsschein-Nummer, rechtsbündig, mit Leerstellen linksbündig auffüllen ohne Sonderzeichen Zu den - innerhalb der Versicherungsscheinnummer - nicht zulässigen Sonderzeichen zählen auch "Leerzeichen".
Zulässig sind Ziffern und Buchstaben (ohne Umlaute und ß)
|
6 | Folgenummer |
N
|
2
|
31
| Lfd. Nummer innerhalb einer Versicherungsschein-Nr. über alle Satzarten für die gleiche Datensendung
siehe Anlage 2 |
7 | Geschäftsstelle / Vermittler |
AN
|
10
|
33
| Die geschäftsführende Geschäftsstelle und der Vermittler ohne Sonderzeichen
|
8 | Schadenursache - alle Sparten |
AN
|
4
|
43
| Das Feld "Schadenursache - alle Sparten" enthält im Gegensatz zum Feld "Schadenursache" Satzart 0500.1 alle Sparten.
siehe Anlage 132 |
9 | Internes Ordnungsmerkmal des VM |
AN
|
50
|
47
| Hier können interne Ordnungsmerkmale des VM aufgenommen werden (Interne Schadennummer des VM, Ordnungsmerkmale des VM zur Provisionsweiterverrechnung, etc.).
|
10 | Referenznummer |
AN
|
7
|
97
| Wenn in einem gebündelten Vertrag (Bündelungskennzeichen = 1) mehrere gleiche Sparten unterschieden werden
|
11 | Schadennummer des VU |
AN
|
20
|
104
| Schadennummer, rechtsbündig, mit Leerstellen linksbündig auffüllen ohne Sonderzeichen
|
12 | Schadennummer des Vermittlers |
AN
|
20
|
124
| Schadennummer, rechtsbündig, mit Leerstellen linksbündig auffüllen ohne Sonderzeichen(falls vorhanden)
|
13 | Höhe der Schadenreserve |
N
|
14
|
144
| (12,2 Stellen) Höhe der Schadenreserve
|
14 | Große Haverei |
AN
|
1
|
158
| 0 = nein 1 = ja
Mit „1 = ja“ zu belegen, sofern der Schaden als Große Haverei behandelt wird.
Große Haverei, Havarie-grosse: Internationaler Begriff in der (See-)Schifffahrt. Havarie-grosse sind Aufwendungen bzw. Schäden, die vom Kapitän eines Schiffes veranlasst werden, um Schiff und Ladung aus einer gemeinsamen Gefahr zu retten. Dazu kann auch ein vorsätzlich verursachter Schaden gehören, wenn z. B. Ladungsgüter über Bord geworfen werden (Seewurf), um das drohende Kentern des Schiffes zu verhindern. Der Schaden, der aus der Havarie-grosse entsteht, wird prozentual aufgeteilt auf das Schiff, die Fracht und die Ladung. Die Havarie-grosse-Kosten werden von einem Dispacheur ermittelt und über die Dispache verteilt.
0 =
nein 1 =
ja |
15 | Leerstellen |
AN
|
97
|
159
| Leerstellen Freie Stellen für weitere Belegung
|
16 | Satznummer |
AN
|
1
|
256
|
konstant 2 |